Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen NetRise GmbH – folgend NetRise genannt – und Ihren Kunden, welche die Dienste von NetRise als Service-Provider in Anspruch nehmen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
2. Leistungen von NetRise
NetRise ermöglicht dem Vertragspartner den Zugang zu unabhängigen Netzwerken und Dienstleistungen. Der Zugang wird jeweils gewährt, durch den unterschriebenen Vertrag.
NetRise ist im Rahmen seiner betrieblichen Ressourcen bestrebt, den Dienst rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Über vorhersehbare Betriebsunterbrüche, die zur Störungsbehebung, zur Vornahme von Wartungsarbeiten, zum Ausbau des Dienstes etc. nötig sind, wird der Kunde – soweit möglich – rechtzeitig informiert.
Consulting-Dienstleitungen, führen wir nach bestem Wissen und Gewissen aus, das Produkt kann nicht eindeutig bestimmt werden.
NetRise ist ermächtigt die für den Kunden erbrachten Leistungen als Referenz zu verwenden und zu publizieren, solange der Kunde dem nicht eindeutig widerspricht.
3. Verpflichtungen des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet:
· Erkennbare Mängel oder Schäden unverzüglich anzuzeigen (Störungsmeldung), sowie im Rahmen des Zumutbaren alle Massnahmen zu treffen, die eine Feststellung der Mängel oder Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen oder die Beseitigung der Störung erleichtern oder beschleunigen.
· Nach Abgabe einer Störungsmeldung, werden der NetRise, die durch Überprüfung ihrer Einrichtungen entstandenen Aufwendungen ersetzt, wenn und soweit sich nach Prüfung herausstellt, dass die Störung im Verantwortungsbereich des Kunden lag.
· Unverzüglich jede Änderung seines Namens, seiner Firma, seines Wohn- oder Geschäftssitzes, seiner Rechnungsanschrift, seiner Rechtsform sowie sonstige wesentliche Umstände, mit denen Rechtsfolgen für das Vertragsverhältnis mit NetRise verbunden sein könnten, mitzuteilen.
· Seine Nutzer-Kennung und sein Zugangspasswort vertraulich zu behandeln.
Er hat jederzeit die Möglichkeit, sein Zugangspasswort zu ändern oder ändern zu lassen.
· Änderungen und Korrekturen sind nur im Rahmen der Offerte machbar. Sollte nichts anderes vereinbart sein, sind maximal drei Änderungsvorschläge vorgesehen. Änderungen werden grundsätzlich via E-Mail kommuniziert.
· Angefragte Daten die zur Auftragbearbeitung benötigt werden sind vom Kunden, innerhalb nützlicher Frist (max. 5 Arbeitstage), zu liefern. Dies erfolgt in der Regel elektronisch.
· Der Kunde ist NetRise gegenüber für jede Benutzung des Internet-Zugangs über seinen Account verantwortlich und haftet für jeden Schaden, der aus dem Missbrauch des Zugangs entsteht.
· Der Kunde verpflichtet sich, die notwendigen Massnahmen zu treffen, damit nicht über seinen Zugang zum Internet bzw. anderen Netzwerken unerlaubt in fremde Systeme eingegriffen wird, Programme manipuliert oder Computerviren eingeschleust werden.
· Bei der Nutzung des Internet-Zugangs sind internationales und schweizerisches Recht sowie allgemein anerkannte Verhaltensregeln einzuhalten.
· Er ist für den Inhalt der Informationen verantwortlich, die er oder Dritte über seinen Account von NetRise übermitteln oder bearbeiten lässt, abruft oder zum Abruf bereithält. Insbesondere dürfen über den Internet-Zugang des Kunden die folgenden Informationsgehalte nicht verbreitet werden:
o Gewaltdarstellungen
o pornographische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen und Darstellungen
o Aufrufe zur Gewalt
o Rassendiskriminierung
o Anleitungen oder Anstiftung zu strafbarem Verhalten
o Unerlaubte Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetzes
o Informationen, die Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere Immaterialgüterrechte Dritter verletzen
o Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Jugendliche unter 16 bzw. 18 Jahren keinen Zugang zu Websites haben, die nur für Personen über 16 bzw. 18 Jahren bestimmt sind
o Damit Abonnemente mit freiem Datentransfer langfristig angeboten werden können, verpflichten sich die Kunden von NetRise zum Fair Use, d.h. die übermässige oder unnötige Nutzung des Abonnements wird vermieden (z.B. Massenmailing, reine Downloadseiten usw.)
o Der Kunde verpflichtet sich, keine Massenmailings über E-Mail-Adressen seiner Domain zu initiieren
NetRise behält sich das Recht vor, den Webhosting Service des Kunden bei missbräuchlicher Verwendung mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu sperren. Dies gilt auch für den Fall, dass kein tatsächlicher Rechtsanspruch gegeben sein sollte.
Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichterfüllung der oben, sowie der unten (Ziffer 4) genannten vertraglichen Pflichten des Kunden. Die Sperrung bleibt solange bestehen, bis der jeweilige Sachverhalt geklärt ist bzw. der Kunde den Beweis für die tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte erbringt. NetRise behält sich zudem das Recht vor, den Webhosting Service des Kunden auf dessen Kosten zu sperren, falls dessen Benutzerverhalten in irgendeiner Weise (Chat, Forum usw.) das Betriebsverhalten des Servers beeinträchtigt. Ansprüche seitens NetRise auf Ersatz sämtlicher entstehenden direkten und indirekten Schäden darunter auch Vermögensschäden, bleiben in jedem Fall der missbräuchlichen Verwendung des Webhosting Services oder des Verstosses gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich vorbehalten. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, NetRise von sämtlichen Ansprüchen Dritter freizustellen. Diese Freistellungsverpflichtung umfasst auch anfallende Rechtsverteidigungskosten wie beispielsweise Gerichts- und Anwaltskosten.
NetRise ist nicht verpflichtet, die Inhalte des Kunden zu überprüfen.
4. E-Mail
Der Kunde hat die Zugänge in seinem persönlichen elektronischen Postfach (E -Mail) regelmässig zu kontrollieren. Das Versenden von Werbe-E-Mails durch den Vertragspartner an Dritte, ohne von diesen dazu aufgefordert worden zu sein, ist unzulässig. NetRise behält sich bei bekannt werden vor, das Zugangskonto des Kunden ohne Ankündigung bis zur Klärung des Sachverhalts zu sperren.
Das Versenden unerwünschter Massenmails (Spamming, Mail Bombing) über die Server von NetRise und deren Partner ist untersagt. Ebenso ist der Betrieb von Mailinglisten in einem Ausmass, welches die Betriebsstabilität der Systeme gefährden könnte, strikte untersagt. Solche Verhaltensweisen gelten als missbräuchliche Verwendung des Webhosting Service und haben die oben (Ziffer 3) genannten Sanktionen zur Folge.
5. Datensicherheit
Von Daten, die vom Kunden – gleich in welcher Form – an NetRise übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherungskopien her. Auch wenn die Server von NetRise in der Regel
regelmässig gesichert werden, ist der Kunde für die Sicherung der übermittelten Daten
verantwortlich. Für den Fall des Datenverlusts, ist der Kunde verpflichtet, die betreffenden Daten nochmals und unentgeltlich an NetRise zu übermitteln.
Falls der Kunde eine Datenwiederherstellung von Seiten von NetRise wünscht, wird dies nach Möglichkeit und gegen Bezahlung je nach Aufwand erledigt. NetRise garantiert jedoch in keinem Fall, dass die Daten wiederhergestellt werden können.
6. Datenschutzrisiken
Bei der Benutzung des Internets bestehen für den Kunden verschiedene Datenschutzrisiken. Insbesondere ist der Datenschutz bei der unverschlüsselten Übermittlung von Daten nicht gewährleistet. Ebenso muss damit gerechnet werden, dass unverschlüsselt übermittelte E-Mails von Dritten unberechtigterweise gelesen, verändert oder unterdrückt werden können. Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertragenen Informationen können den Schutz vor unbefugtem Zugriff verbessern. Firewalls können das unerwünschte Eindringen von nicht zugriffsberechtigten Dritten möglicherweise verhindern oder jedenfalls erschweren.
Die Ergreifung von Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes liegt im
Verantwortungsbereich des Kunden. NetRise liefert nur den Vorschlag für eine Datenschutzerklärung, eine rechtliche Verbindlichkeit seitens NetRise, ist nie gegeben.
7. Haftung
NetRise lehnt jede Gewährleistung bzw. Haftung für Fehler der von NetRise vertriebenen Software, sowie für den Verlust oder die unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten ab.
NetRise haftet nicht für Betriebsunterbrüche, die der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur (Umschaltungen usw.) oder der Einführung neuer oder anderer Technologien dienen.
Die Haftung für Schäden oder Folgeschäden jeder Art, insbesondere für entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen.
8. Vertragsschluss, Vertragsdauer und Erneuerung
Durch die Online Bestellung des Vertragspartners und die Annahme der Bestellung seitens NetRise und/oder durch die Zuteilung von Speicherplatz und Login Daten für den Webspace-Account, kommt ein Vertrag über die Nutzung, der von NetRise offerierten Leistungen zustande.
Die Einrichtungsdaten werden dem Kunden elektronisch übermittelt. Voraussetzung für die Nutzung dieser Leistungen ist auf Seiten des Auftraggebers bzw. Kunden ein Internetzugang mit den dazu notwendigen Einrichtungen und der vollständigen Bezahlung der verrechneten Gebühren.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Wenn der Kunde den Vertrag nicht erneuern will, verpflichtet er sich diesen rechtzeitig, also mindestens einen Monat vor dessen Ablauf, zu kündigen. Ist diese Frist verstrichen, wird das Abonnement automatisch um ein weiteres Jahr verlängert und die erhaltene Rechnung zur Zahlung fällig. NetRise sendet in der Regel vor Ablauf der Vertragsdauer eine Zahlungseinladung zur Erneuerung des Vertrags.
Die Verantwortung für die rechtzeitige Vertragserneuerung und die lückenlose Fortdauer des Zugangs zum Internet bzw. des Zugangs zu anderen Netzwerken liegt jedoch beim Kunden.
Für die Vertragserneuerung sind die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Preise und Allgemeinen Geschäftsbedingungen von NetRise massgebend. Sollte sich eine oder mehrere Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, gilt als vereinbart, was dem angestrebten Zweck rechtmässig entspricht oder möglichst nahekommt. Die übrigen Bestimmungen bleiben unberührt.
NetRise ist berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn sich der Kunde gemäss Ziffer 11 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Zahlung in Verzug befindet.
Weiter liegt ein wichtiger Grund vor, wenn der Kunde wesentlich oder mehrfach gegen die Pflichten aus Ziffer 3 oder 4 verstösst.
Google, Facebook und sämtlich Werbedienstleitungen beinhalten keinen garantierten Erfolg. Es ist nicht möglich einen effektiven Gewinn zu berechnen. Es handelt sich um Schätzungen.
9. Angebotserweiterung
Eine Erweiterung des Angebotes resp. Accounts ist jederzeit innerhalb der Produktekategorie möglich. Pro Erweiterung wird zudem eine einmalige Gebühr verrechnet. Die entstehenden Mehrkosten für den Account / Monat werden ebenfalls in Rechnung gestellt.
10. Rücktritt
Bei Rücktritt vor Ende der Rechnungsperiode kann kein Anspruch auf Rückerstattung geltend gemacht werden, der gesamte Betrag gilt als geschuldet.
11. Preise und Zahlung
Die Preise richten sich nach den Preisen bei Vertragsabschluss.
Consulting Preise:
Private (nicht kommerzielle Nutzung) CHF 140.–
Unternehmen CHF 180.–
Consulting CHF 220.–
Abrechnung im ¼ Stundentakt. Anfahrt wird mit 1.– CHF/km berechnet.
Alle Preise verstehen sich exkl. MwSt.
Der Kunde ist verpflichtet, die vereinbarten Preise fristgerecht zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug des Kunden, ist NetRise berechtigt, die Inanspruchnahme der nicht bezahlten Leistungen und aller sonstigen Leistungen zu unterbinden.
Im Verzugsfall ist NetRise berechtigt, pro Mahnung eine Mahngebühr zu erheben.
Für neue Accounts gelten ausschliesslich, die auf der Webseite von NetRise veröffentlichten aktuellen Angebote und Preise. NetRise behält sich das Recht vor, Angebote und Preise jederzeit beliebig anzupassen.
Die Rechnungen sind einmalig per Post kostenlos. Bei Zahlungserinnerungen und Mahnungen ist NetRise berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu verrechnen.
Bei Zustellungswunsch per Post ist NetRise berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu verrechnen.
Der Gesamtbetrag ist ohne Abzug, bei Erhalt der Rechnung fällig.
Projekte sind nach 50% der Leistung, mit 50% des Rechnungsbetrages fällig. Consulting ist per Monatsrechnung fällig. NetRise ist bemächtigt Ihre Consulting/Support-Dienstleistungen einzustellen, nach einem Verzug.
Bei der Übergabe wird der Restbetrag fällig. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage Netto. Ratenzahlungen sind nicht möglich.
NetRise behält sich bei Nichtbezahlen, des durch die Bestellung geschuldeten Betrages, rechtliche Schritte gegen den Kunden vor. Der Zinssatz beträgt 5% ab dem ersten Tag.
NetRise verschickt in der Regel nach Ablauf der eigentlichen Zahlungsfrist und vor einer Deaktivierung des Accounts, dem Kunden eine Zahlungserinnerung.
NetRise ist grundsätzlich dazu befugt, Accounts nach Ablauf der Zahlungsfrist, inklusive Inhalt zu löschen.
Die Domain kann erst nach erfolgter Zahlung übertragen werden. Nach 90 Tagen Verzug behält sich NetRise das Recht vor, die Daten zu löschen, um unnötige Mehrkosten zu verhindern. Der Kunde kann gegen Vorauszahlung, eine Festplatte oder eine DVD mit den Daten bestellen.
Hosting beinhalten das Updaten der Applikationen, jedoch nicht die Instandsetzung, durch fehlerhafte Updates der Hersteller oder Inkompatibilität unter den Herstellern. Das Wiederherstellen wird mit 180.– CHF/h berechnet.
Änderungen und/oder Anpassungen der Website oder E-Mails sind nicht inklusive. Adressänderungen, Namensänderungen erstellen wir gemäss Fair Usage gerne. Personalwechsel sind keine Namensänderungen.
Fair Usage Policy
NetRise erbringt die Dienstleistungen nach bestem Gewissen und hält sich in jedem Fall offen, bei einer groben Abweichung des durchschnittlichen Arbeitsbedarfs, Aufträge zu kürzen. Dies geschieht immer in Absprache mit dem Kunden.
12. Übertragung der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag
Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach schriftlich erteilter Zustimmung von NetRise auf einen Dritten übertragen.
13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Dieser Vertrag untersteht schweizerischem Recht. Als ausschliesslichen Gerichtsstand, vereinbaren die Parteien die ordentlichen Gerichte in 8733 Eschenbach SG (CH).
NetRise ist darüber hinaus berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ersetzen alle früheren Versionen.
Eschenbach, Juli 2020